Worauf achten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Texter?

Nur wenige Texter arbeiten für einen einzigen Kunden. Selbst nebenberuflich tätige Autoren sind meist für mehrere Unternehmen tätig, um einen ausreichenden Verdienst zu erzielen. Die eigentlichen Partnerschaften sind oft nur von mittelfristiger Dauer, weshalb sich Texter immer wieder dazu gezwungen sehen, auf die Suche nach neuen Auftraggebern zu gehen.

Beim Suchen ist es von Vorteil, möglichst genau zu wissen, worauf potentielle Auftraggeber Wert legen. Dann fällt es nämlich leichter, sich gegenüber potentiellen Kunden im richtigen Licht zu präsentieren und die Aussichten auf eine Zusammenarbeit zu steigern. Die wesentlichen Punkte, die Unternehmen bei der Auswahl ihrer Texter berücksichtigen, werden nachfolgend vorgestellt und erläutert.

Beherrschung des Handwerks

Der mitunter wichtigste Punkt ist die Beherrschung des Handwerks. Kein Unternehmen beauftragt einen Texter, der keine solide umgesetzten Texte abliefert. Dies gilt übrigens nicht nur für Rechtschreibung und Grammatik, auch die Fähigkeit, Inhalte verständlich zu gliedern und dem jeweiligen Textgenre entsprechend zu formulieren, ist von großer Bedeutung.

Ausreichende Fachkenntnisse

Ebenso sollte sich der Autor auf dem jeweiligen Themengebiet, für das er womöglich engagiert wird, bestmöglich auskennen. Besonders dieser Punkt ist den meisten Unternehmen sehr wichtig. Je umfassender das Fachwissen ist, desto größer die Aussicht auf Erhalt des Auftrags.

Freie Kapazitäten

Viele gute Texter verfügen nur über begrenzte Kapazitäten und können daher nicht jeden Auftrag annehmen. Die meisten Unternehmen sind sich dessen bewusst und möchten deshalb möglichst von Beginn an wissen, ob sich ein Autor in der Lage befindet, das in Aussicht gestellte Textvolumen innerhalb des vorgesehenen Zeitraums zu bewältigen.

Zuverlässigkeit

Wie in anderen Berufen ist auch das Thema Zuverlässigkeit äußerst bedeutsam. Gefragt sind Autoren, die Aufträge vollständig bearbeiten und ihre Texte außerdem pünktlich liefern. Oft stehen die Auftraggeber selbst unter einem enormen Zeitdruck, weshalb sie es sich nicht leisten können, mit Textern zusammenzuarbeiten, die ihre Deadlines nicht konsequent einhalten.

Kosten und Abrechnung

Unabhängig von ihrer Verwendung stehen selbst für beste Texte oft nur knappe Budgets zur Verfügung. Im Regelfall stehen die Konditionen bereits im Vorfeld genau fest, sodass nur ein geringer Verhandlungsspielraum gegeben ist. Somit verkörpert auch die Vergütungshöhe einen bedeutsamen Punkt. Doch gerade nebenberufliche Texter, die eher durchschnittliche Wortpreise berechnen, brauchen sich deswegen nicht zu sorgen.

In diesem Zusammenhang ist die Abrechnung zu erwähnen. Auftraggeber bevorzugen Autoren, die auf ihren Rechnungen die Umsatzsteuer ausweisen können. Selbstverständlich sollte die Rechnung professionellen Anforderungen genügen. Das ist nicht nur wichtig, weil es sonst etwa steuerliche Nachteile geben kann. Eine allen professionellen Anforderungen genügende Rechnung ist wichtig, um als Profi wahrgenommen zu werden.

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel