Friday After Next (Filmkritik)

Craig und sein Cousin Day-Day haben im dritten Teil der Friday-Reihe endlich eine eigene Wohnung und zunächst sogar das Geld für die Miete – bis sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (Heiligabend!) von einem als Weihnachtsmann verkleideten Einbrecher ausgenommen werden. Neben den ganzen Weihnachtspräsenten ist damit auch das Geld für die Miete futsch.

Da die Vermieterin keinen Spass versteht, hetzt sie ihren Sohn – man ahnt es schon voller Schadens-Vorfreude – Damon, der gerade aus dem Knast raus ist, auf die beiden. Also bleibt den Helden nichts anderes übrig, als noch am selben Tag die Jobs als Wachleute in einem kleinen Einkaufszentrum anzunehmen – eine Arbeit, die keiner machen will, seit ihre Vorgänger…ja, was ist eigentlich mit denen passiert? Das will Craig und Day-Day keiner der Ladenbesitzer erzählen. Aus gutem Grund, wie Craig und sein Kumpel bald selbst rausfinden müssen.

Da es alles andere als sicher ist, dass sie bereits am ersten Tag als „Mietbullen“ einen dicken Vorschuss werden kassieren können, ist ihre Tagesaufgabe klar definiert: Nebenher den Mann zu finden, der sie beklaut hat – der zockt sie jedoch bald ein zweites Mal ab!

Auch in „Friday After Next“ ist Ice Cube in der Rolle des Craig zu sehen, der selbst eigentlich ganz vernünftig ist, den Mike Epps als Day-Day jedoch ständig in Schwierigkeiten bringt.

Einziger Lichtblick in seiner Situation ist die Verkäfuerin Donna (K. D. Aubert), die nicht nur atemberaubend gut aussieht, sondern auch nett und als einzige weitere Person neben Craig halbwegs normal ist – dass die beiden zusammen gehören, wird jedem Zuschauer sofort klar.

Überhaupt ist die Handlung – so sehr manche Situationen auch an den Haaren herbeigezogen sind – sehr vorhersehbar. Bei einem Streifen wie „Friday After Next“ macht das allerdings nichts, weil es auf die extrem dünne Story eh nicht ankommt, der Film klar von Ice Cube lebt und eher vom Durcheinander als von einem roten Handlungsfaden angetrieben wird.

Die meisten Charaktere sind wie schon bei den vorigen beiden Teilen stark überzeichnete Stereotype ohne eigene Persönlichkeit. Beim dritten Film der Friday-Reihe angekommen kann man jetzt immerhin feststellen: Das gehört wohl zum Konzept, sorgt für Running Gags, die sich Ice Cube und DJ Pooh nur einmal ausdenken mussten und seither recyclen können. Das ist dann für viele Leute auch ein Kritikpunkt: kaum neue Gags.

Spass macht „Friday After Next“ trotzdem, und selten haben Filme so starke Soundtracks, die auch noch so gut passen. Zu hören sind diesmal Tracks von Westside Connection, Rah Digga, F.T, den Nappy Roots, Krayzie Bone, 50 Cent, Rockwilder, Mr. Kane, Calvin Richardson, Leon Haywood, Slave, Donny Hathaway, Eartha Kitt und den Temptations – auch Weihnachtliches ist darunter.

Schaut Euch „Friday After Next“ am besten an, wenn Heiligabend wieder auf einen Freitag fällt, also zum Beispiel im Jahr 2010 oder 2021 oder – wenn Ihr es nicht ganz so eilig habt – 2027.

  • Content-Coach und Medienmacher. Wie bei meinem Podcast „Motivation ist Gold“ verbinde ich Tipps für Selbstmanagement mit Content-Marketing, damit Du produktiv und langfristig motiviert bleibst. Außerdem moderiere ich die Sendung „At Work“ beim Urban-Music-Radio PELI ONE. Kaffeeblogger und Fan koreanischer Serien und K-Pop.

    Interesse an Content-Coaching oder an einem kreativen Austausch?
    0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel